30.000 ausgelieferte Maschinen in 2010 – der chinesische Konzern baut weltweite Marktführung deutlich aus.

Einer der größten Hersteller von Spritzgießmaschinen gibt die Jahreszahlen für 2010 bekannt: Haitian International (Aktien-Code: 1882) meldet einen Gesamtumsatz von rund 7 Milliarden RMB. Zugpferd ist nach wie vor die energiesparende Haitian Mars Serie mit einem Vertriebsanteil von rund 70%. Die vollelektrische Zhafir Venus Serie wurde bislang bereits 800 Mal verkauft. Der Exportanteil stieg insgesamt um über 100%.

Für das am 31. Dezember 2010 abgeschlossene Geschäftsjahr konnte der Konzern den Umsatz um 82,8% von rund 3,8 Milliarden RMB auf 7,0573 Milliarden RMB erhöhen. Der Jahresnettogewinn stieg um 136,1% auf 1.062,6 Milliarden RMB an.

Mr. Zhang Jianming, Executive Director und CEO der Haitian International, zu den Zahlen: „30.000 verkaufte Maschinen bescheren uns ein noch nie da gewesenes Ergebnis. Diese außerordentliche Entwicklung basiert auf der konsequenten Weiterentwicklung unserer Produkte, der ständigen Optimierung unserer Fertigungseffizienz und vor allem auf der hervorragenden vertrieblichen Präsenz. Wir konnten unsere Position in China ausbauen und den Export deutlich anheben.“

Begehrtestes Produkt aus dem Hause Haitian ist nach wie vor die energiesparende Mars Serie. Von den bislang über 35.000 verkauften Maschinen wurden allein im vergangenen Geschäftsjahr 20.000 Einheiten ausgeliefert. Dies entsprach rund 70% des Gesamtumsatzes.

Ebenso kräftige Zuwächse verzeichnete die deutsche Konzerntochter und Premiummarke Zhafir Plastics Machinery. Die vollelektrische Venus Serie erzielte weltweit einen Umsatz von 172 Mio. RMB, was einem Wachstum von 304,7% gegenüber 2009 entspricht. Seit der Einführung wurden insgesamt 800 Einheiten verkauft und auch für das neue Geschäftsjahr zeichnen sich erfreuliche Entwicklungen ab.

„Die Nachfrage an vollelektrischen Lösungen steigt von Jahr zu Jahr. Mit unserer neuen Mercury Serie präsentieren wir zudem eine Maschine, die nicht nur in Schnelligkeit und Präzision neue Maßstäbe setzt. Sie schafft auch Möglichkeiten für die Verarbeitung komplexer und neuer Materialien und kann so in schwierigen Anwendungsbereichen eingesetzt werden.“, so Prof. h.c. Dipl.-Ing. Helmar Franz, CEO von Zhafir Plastics Machinery und Executive Director und CSO der Haitian International Holding.

Der Markt hat sich erholt, der Bedarf an energiesparenden Konzepten ist größer denn je. Der Export stieg 2010 um 101,9% auf 1,6985 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 24,1%. „Unser Exportgeschäft wächst in den letzten Jahren kontinuierlich. Deshalb werden wir unser weltweites Netzwerk ausweiten und somit auch neue Märkte bedienen“, so Zhang Jianming.

Die Haitian Europe GmbH nutzte mit dem Umzug nach Deutschland und der damit verbundenen Umstrukturierung die positive Entwicklung der Europäischen Verarbeiter. Uwe Baer, Geschäftsführer von Haitian Europe, zeigt sich zufrieden: „Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern platzierten wir in 2010 mehr als 500 Maschinen in Europa. Das bedeutet eine Steigerung von weit über 50% zum Vorjahr. Somit liegen wir deutlich über dem Trend.“ Dipl. Ing. Steffen Franz, technischer Direktor von Zhafir in Ebermannsdorf bekräftigt dies: „Mehr als 100 verkaufte Venus Maschinen und eine steigende Nachfrage an unserer neuen Mercury belegen das stetig wachsende Interesse an vollelektrischen Lösungen in Europa. Wir rechnen mit einem deutlichen Schub in diesem Jahr.“

Mr. Zhang über die Zukunftsperspektiven: „Die starke Nachfrage für unsere Maschinen setzt sich auch im neuen Jahr fort. Zusätzliche Fertigungskapazitäten, etwa mit dem Produktionsstart in Vietnam im zweiten Quartal, erhöhen die Schlagzahl für unseren Export-Vertrieb. Wir sind optimal aufgestellt und freuen uns auf die Herausforderung in diesem Jahr.“

Unternehmenszahlen zum 31. Dezember 2010 im Überblick:

(in Mio. RMB) 2010 2009
Umsatz 7.057,3 3.861,3 + 82,8%
Nettogewinn nach Steuern 1.062,6 450,0 + 136,1%
Umsatz Inland 5.228,4 2.916,9 + 79,2%
Umsatz Export 1.698,5 841,1 + 101,9%

Devisenkurs, Stand 16.3.2011: EUR 1,00 = CNY 9,1874

Pressekontakt:

Ms. Guanjie He

Haitian International Holding Ltd.

Tel: +86-574-86182909

Fax: +86-574-86182926

jane.haitian@gmail.com

Pressekontakt in Europa:

Sonja Troche
Longo Communication GmbH
troche@longo-communication.com

Dies und weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:

haitianinter.com