Umsatz, Export, Gewinn: Haitian meldet für das Geschäftsjahr 2013 neue Rekorde in allen Bereichen +++ 100.000-ste Mars-Maschine verkauft +++ Innovationskraft, hohe Kosteneffizienz und Produktentwicklung mit konsequenter Kundenorientierung als Erfolgsgaranten definiert

Haitian International, einer der weltweit größten Hersteller von Kunststoffspritzgießmaschinen, gibt die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2013 bekannt. Wie erwartet stellte das Jahr 2013 eine große Herausforderung für die Maschinenbauindustrie dar, doch für Haitian war es ein Jahr der Erfolge. So konnte die Haitian Gruppe in 2013 ihren Umsatz und Gewinn erneut beträchtlich steigern und damit nach 2012 ein weiteres Mal neue Rekorde verbuchen.

Der Gesamtumsatz 2013 beträgt 7,2 Mrd. RMB (ca. 858 Mio. EUR) und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 % gestiegen. Der Nettogewinn nach Steuern konnte um 22,3 % auf nunmehr 1,206 Mrd. RMB erhöht werden. Auch das Exportgeschäft ist um 3,6 % gewachsen und erreicht ebenfalls ein neues Höchstniveau mit 2,106 Mrd. RMB. Ausschlagegebend hierfür waren insbesondere erhöhte Verkaufszahlen in den Märkten Südost-Asien, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika.

Insgesamt konnte die Haitian Gruppe in 2013 rund 27.000 Maschinen ausliefern und so den Vorjahreswert von 22.000 Einheiten im Jahr 2012 deutlich übertreffen. Mit dieser Quote wurde auch die magische Marke von 100.000 verkauften Mars-Maschinen überschritten.

Angesichts der stagnierenden Absatzentwicklungen oder gar rückläufigen Tendenzen vieler Wettbewerber in der chinesischen Engineering-Branche beeindrucken diese Ergebnisse umso mehr. „Wesentliche Gründe für diese Erfolge sehen wir einerseits in unserer Produkt- und Marktstrategie, die wir sehr klar am Bedarf der Verarbeiter ausrichten und intensiv kommunizieren. Andererseits arbeiten wir sehr hart an der Kostenoptimierung, “ kommentiert Herr Zhang Jianming, Vorstandsvorsitzender der Haitian International, das abgeschlossene Geschäftsjahr und verweist auf die verstärkten Ressourcen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Bestseller der Marke Haitian ist weiterhin die Mars Serie, deren sehr erfolgreiche, weil energieeffiziente Antriebstechnologie inzwischen in weiteren Baureihen zur Standardausstattung gehört. „Und zwar ohne Aufpreis“, wie Zhang Jianming nachdrücklich betont. Mit einer Vorjahressteigerung um 18 % sind 2013 mehr als 22.000 Maschinen mit „Mars-Technologie“ ausgeliefert worden. Damit erwirtschaftet die Mars-Technologie über 80 % des Gesamtvolumens.

Enorme Zuwachsraten − fast 40 % gegenüber 2012 − verzeichnet auch die Jupiter Serie mit Zwei-Platten-Technologie, deren grundlegend überarbeitete Generation 2 zur Chinaplas im Mai 2013 mit großem Erfolg präsentiert worden war. Wie sehr sich Haitian mit den Anforderungen der Kunststoffindustrie auseinander setzt, belegt auch das Angebot an die Verarbeiter, Maschinen der Jupiter Serie auf Wunsch mit bis zu 88.000 kN Schließkraft anzufertigen. Bislang ist eine Jupiter mit 66.000 kN die weltweit größte Spritzgießmaschine.

Im Sektor Vollelektrische Maschinen schreitet die Haitian Tochter Zhafir mit ihrem Topseller Venus Serie unaufhaltsam voran. Auch die Venus schreibt neue Rekorde, Jahr für Jahr: Insgesamt wurden 2013 mehr als 1.000 Venus verkauft, was ein Umsatzplus von 22 % zur Folge hatte. Nach Einführung der Venus Generation 2 zur Chinaplas war im 2. Halbjahr 2013 sogar ein Nachfrageplus von 40 % notiert worden.