Neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn +++ Exportzuwachs um 14 % +++ Vollelektrische Venus erzielt 49,7 % Wachstum +++ Mit konsequenter Kundenorientierung weiter auf Erfolgskurs

28. August 2014 – Hongkong. Die Haitian International Holdings Ltd. (Börsencode: 1882), einer der weltweit größten Hersteller von Kunststoff-Spritzgießmaschinen, gibt ihre Zwischenbilanz per 30.06.14 bekannt. Demnach erzielte die Unternehmensgruppe für das 1. Halbjahr 2014 Umsatzerlöse in Höhe von 3.810,60 Millionen RMB, was einer Steigerung um 5,2 % im Vergleich zur ersten Hälfte des Jahres 2013 entspricht. Die Bruttogewinnmarge erhöhte sich von 30,7 % im ersten Halbjahr 2013 auf 32,3 %. Der Betriebsgewinn stieg auf 724,2 Millionen RMB, dies entspricht einer Steigerung um 13,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das internationale sowie inländische Geschäft blieben im ersten Halbjahr 2014 schwierig und unbeständig. Dennoch konnte der Konzern seine Wachstumsdynamik beibehalten und erneut Rekordergebnisse, sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Gewinnen, erwirtschaften. „Diese beachtlichen Zahlen sind Ausdruck unserer engagierten Bemühungen in der gesamten Unternehmensgruppe, die Spitzenposition in Bezug auf Umsatzerlöse, technische Innovation und operative Effizienz beizubehalten”, so Mr. Zhang Jianming, Executive Director und CEO Haitian International.

Im Heimatmarkt China konnte die Unternehmensgruppe ihre Marktführerschaft weiter ausbauen. Der Inlandsabsatz für das erste Halbjahr 2014 beläuft sich auf 2.527,7 Millionen RMB, was einer Steigerung von 2,0 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 entspricht. Der Exportumsatz erreichte mit einem Zuwachs von 14,0 % einen neuen Rekordwert in Höhe von 1.204,7 Millionen RMB. Auffällig waren dabei nicht nur Umsatzzuwächse in aufstrebenden Märkten wie Türkei oder Brasilien, sondern auch der anhaltende Zugewinn von Marktanteilen mit Premium-Maschinen, zum Beispiel in Märkten wie USA, Korea oder Thailand. Zurückzuführen sind die Erfolge einerseits auf die erhöhte Leistungsqualität der Maschinengeneration 2, insbesondere durch die anwendungsbezogene Fokussierung mit „Technologie auf den Punkt“, und andererseits auf die Erweiterung des Angebotsspektrums in den kleinen und großen Leistungsklassen. Hinzu kommt das international gestiegene Renommee der Marken Haitian und Zhafir. So stiegen die Umsätze mit den Spritzgießmaschinen kleiner Leistungsklassen zum Beispiel um 7 % auf 2.424,5 Millionen RMB. Die Umsätze der vollelektrischen Premium-Baureihe Zhafir Venus stiegen gar um 49,7 % auf  264,4 Millionen RMB. Und die Baureihe Jupiter mit Zwei-Platten-Technologie − aktuell mit Schließkräften bis 66.000 kN verfügbar − erzielte einen Umsatz von 222,1 Millionen RMB, was einer Steigerung von 53,1 % entspricht.

Mit der Zhafir Zeres hat die Unternehmensgruppe eine neue und flexible Baureihe erfolgreich am Markt eingeführt. Die elektrische Maschine ist mit einem integrierten Hydraulikaggregat ausgerüstet und ermöglicht es Verarbeitern, die nach wie vor mit Werkzeugen mit hydraulischen Kernzügen arbeiten, von der hohen Präzision, der hohen Energieeffizienz und vielen anderen Vorteilen elektrischer Maschinen zu profitieren. In der Live-Anwendung präsentieren wird Haitian die neue Zeres und eine Jupiter II mit 4.500 kN demnächst auf der Fakuma 2014, am Stand A6-6222.

Kundenorientierung und Effizienz stehen auch zukünftig im Fokus der Konzernaktivitäten. Im Ausland sollen Montagewerke und Servicezentren errichtet bzw. ausgebaut werden, u.a. in Indien und Deutschland. Mit neuen Produkten und Lösungen will man den Kunden weitere konkrete Vorteile in Punkto Anwendung und Kosteneffizienz ermöglichen. Mr. Zhang Jianming: „Für das zweite Halbjahr 2014 gehen wir davon aus, dass die Rahmenbedingungen in der Weltwirtschaft weiterhin schwierig bleiben. Umso wichtiger sind Produktionseffizienz und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für den Verarbeiter. Unsere hoch effizienten Maschinenkonzepte und anwendungsgenauen Lösungen geben die richtige Antwort dazu.”