Die 28. Internationale Messe für Kunststoff- und Kautschukmaterialien (Chinaplas 2014) fand am 26. April in Shanghai ihren erfolgreichen Abschluss.

Die größte asiatische Messe für Kunststoffe und Kautschukmaterialien ist traditioneller Treffpunkt sowohl für die kunststoffverarbeitende Industrie als auch für Hersteller von Maschinen für die Kunststoffindustrie. Innerhalb von vier Tagen zog die Industriemesse mehr als 130.000 Besucher an – ein neuer Besucherrekord. Mit dem zunehmend internationalen Charakter der Messe stieg die Anzahl ausländischer Besucher im Vergleich zu 2012 um 19,72%. Gemessen an der Gesamtbesucherzahl stieg der Anteil ausländischer Besucher damit auf einen Anteil von 28,26% (gegenüber 26,97% im Jahr 2013).
Die Haitian International Holding Limited, als einer der größten Hersteller von Spritzgießmaschinen, hat eine beeindruckende Produktshow am Stand E2J01 dargeboten.

Die diesjährige Chinaplas bot optimale Bedingungen für Haitian International – vor allem um die neue Vision von Haitian „Leadership has many dimensions – communication, innovation and efficiency“ verstärkt zu betonen. Zwei wichtige Marken vereint unter dem Dach der Haitian International: die Haitian Plastics Machinery und die Zhafir Plastics Machinery – gemeinsam präsentierten sie vier Maschinen, die anschaulich die „Technologie auf den Punkt“ darboten. Haitian hat diese Technologie tief in das Produktentwicklungskonzept eingebettet, soll heißen, ständiger Kontakt zum Anwendermarkt, stetiger Ausbau der Anwendungsmöglichkeiten von Standardmaschinen und umfassende Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen. An den vier Messetagen zählte der Messestand von Haitian stets zu den am besten besuchten und zog zahlreiche Kunden und Besucher an.

Zwei von der Haitian Plastics Machinery vorgestellte Maschinen sind Hochleistungsvarianten der Erfolgsbaureihen Mars und Jupiter und auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten: sie sind präzise auf die spezifischen Bedürfnisse von verschiedenen Anwendungen, wie zum Beispiel bei der Herstellung von Normteilen für Verpackungen, sowohl für große als auch flache Teile, abgestimmt. Diese als „Hochleistungsvarianten“ dargebotenen Maschinen können Produktionsleistungen erhöhen und gleichzeitig unter Beweis stellen, dass neue Herausforderungen des Marktes auch mit Standardmaschinen gemeistert werden können.
Auf der Chinaplas 2014 wurde eine MA2700II/h gezeigt, die Flaschenhälse produzierte. Die mit der neuesten Servoantriebstechnologie der Baureihe Mars ausgerüstete Maschine gewährleistet einen besonders niedrigen Energieverbrauch. Weitere Vorteile leiten sich aus einer maßgeschneiderten Einspritzeinheit für Einspritzgeschwindigkeiten von bis zu 180 mm/s und einer größeren Werkzeugaufspannfläche für Werkzeuge mit hohen Kavitäten ab. Weiterhin wurde eine Zwei-Platten-Maschine, die JU10000II/h gezeigt, die eine Mittelkonsole für die Automobilbranche produzierte. Mit einer optimierten Schließeinheit wurde die Werkzeugaufspannfläche wesentlich vergrößert – was bei Kunden sowohl im Inland als auch im Ausland auf sehr reges Interesse stieß.

Die Zhafir Plastics Machinery stellte ihre neue elektrischen Zeres Serie zum ersten Mal vor: eine äußerst flexible elektrische Maschine, die mit einer integrierten Hydraulikeinheit ausgerüstet ist. Die Hydraulikeinheit wurde von Zhafir entwickelt, um die besonderen Anforderungen einiger Kunststoffverarbeiter zu erfüllen. Mit der Zeres ermöglicht es Haitian Verarbeitern, die nach wie vor mit zahlreichen Werkzeugen mit hydraulischen Kernzügen arbeiten, diese Werkzeuge auch weiter nutzen zu können und gleichzeitig die enormen Vorteile einer elektrischen Maschine kennenzulernen: unter anderem hohe Genauigkeit und problemlose Wartung. Mit der Zeres gelingt der „Lückenschluss“ gegenüber herkömmlichen vollelektrischen Maschinen – mit einer starken Erweiterung des Einsatzspektrums elektrischer Spritzgießlösungen. Auf dem Messestand wurde eine ZE1900 gezeigt, die Formteile für die Automobilbranche aus PA6 + 30% GF produzierte – ein Blickfang für viele Besucher, die so eine Chance bekamen, uns näher kennen zu lernen. Eine weitere von der Zhafir Plastics Machinery dargebotene Maschine war eine Venus Verpackungsmaschine, die für die Massenproduktion von Verpackungsteilen ausgelegt ist. „Ich bin der Auffassung, dass Innovation der Schlüssel zum Erfolg ist. Bei der Entwicklung sollte nicht der äußerste technologische Fortschritt und auch nicht die komplexeste technische Lösung im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die genau passende Lösung, getreu unserer Vision: Technologie auf den Punkt. Diese muss genau die Anforderungen der herzustellenden Kunststoffteile erfüllen und dabei die zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten berücksichtigen – auch unter Berücksichtigung der Anforderungen an die entsprechend qualifizierten Maschinenbediener und an das Wartungspersonal. Dies ist eine der Grundsätze bei Haitian für die Entwicklung neuer Produkte und auch die Grundlage unseres fortschreitenden Wachstums – eine Basis, die uns so erfolgreich gemacht hat“, so Prof. h.c. Dipl.-Ing. Helmar Franz, Executive Director und Chief Strategy Officer Haitian International Holding Ltd.

Am Nachmittag des 24. April fand ein Pressegespräch von Haitian International an ihrem Messestand statt, bei welchem Professor Franz und Zhu Yuanjie, der Leiter der Marketingabteilung von Haitian International, den Medien Geschäftszahlen, die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Highlights von Haitian präsentierten.