Management will mit den Marken „Haitian“ und „Zhafir“ an die Weltspitze

(20.9.2007, Amberg) Der gesamte Spritzgießbereich der Ningbo Haitian Group Co., Ltd. wird seit Dezember 2006 von der börsennotierten Haitian International Holdings Limited repräsentiert. In 2006 lieferte die Holding ca. 18.000 Maschinen für den Standardmarkt. Davon wurden ca. 30% des Umsatzes in über 80 Länder exportiert. Für 2007 plant Haitian International eine Steigerung von über 20% für die internationalen Märkte außerhalb Chinas.

„Unsere Vision ist es, den Weltmarkt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz anzuführen“, lautet die Zielvorgabe von Mr. Zhang Jianzhang, Vorstandsvorsitzender der Haitian International. Als wichtiger Meilenstein auf diesem Weg wurde im August 2007 das deutsche Unternehmen Zhafir Plastics Machinery GmbH in Ebermannsdorf übernommen. Mit einer Beteiligung von 91% fungiert Zhafir in der Holdingstruktur künftig gleichberechtigt neben der Haitian Plastics Machinery Ltd. prof. Helmar Franz hält die verbleibenden 9% als Geschäftsführer der Zhafir Plastics Machinery GmbH. Diese Akquisition komplettiert die globale Wachstumsstrategie von Haitian International zu einem Zwei-Marken-Modell: Während Haitian Plastics Machinery weiterhin das weltweite Wachstum nach Stückzahlen in den Standardsegmenten forciert, konzentriert sich Zhafir Plastics Machinery als eigenständige Marke auf vollelektrische Spritzgießmaschinen für high-tech Anwendungen. In Zuge dieses Zusammenschlusses erfolgt zum Oktober 2007 auch eine Neustrukturierung der Maschinen-Serien (Details siehe Anhang).

Integration der Zhafir Plastics Machinery GmbH in die Holding

Die Integration der Premium Marke „Zhafir“ zum jetzigen Zeitpunkt folgt damit konsequent der neu justierten Holding-Strategie, sich stärker als Anbieter von Präzisionsmaschinen zu positionieren. Zhafir hat diesbezüglich die HTD-Baureihe – nun „Zhafir Venus Serie“ – weiterentwickelt und technologisch den internationalen Anforderungen angepasst. Eine Marktforschungsstudie mit Feldtestmaschinen bei chinesischen Kunden lieferte äußerst positive Ergebnisse zu den Vermarktungschancen der Zhafir Venus Serie. Die Studie prognostiziert für dieses Maschinenkonzept in China ein Marktvolumen von ca. 5.000 bis 6.000 und für den internationalen Wettbewerb ca. 2.500 Einheiten. Konsequenterweise wird die vollelektrische Zhafir Venus Serie im Zuge dieser Synergie-Bündelung nun vollständig in das Portfolio von Zhafir eingebunden und ab Ende Oktober weltweit vertrieben. Mit der „Zhafir Mercury Serie“ entwickelt das Zhafir-Team unter der technischen Leitung von Dipl. Ing. Steffen Franz eine zweite vollelektrische und innovative Maschinengeneration mit einer revolutionären Lösung für den High-End-Markt.

Die Integration von Zhafir folgt zudem der betriebswirtschaftlichen Logik, das Unternehmen in Ebermannsdorf in einem nächsten Meilenstein auch in den Produktionsprozess beider Serien einzubinden. Die Infrastruktur hierfür ist bereits in Planung und in dieser Größenordnung letztlich nur mit der Kapitalausstattung einer Aktiengesellschaft realisierbar. Um den Fertigungsbetrieb für die Venus-Serie sofort aufzunehmen, hat Haitian International deshalb zusätzlich die Ningbo Zhafir Plastics Machinery Co., Ltd. gegründet. Dieses Schwesterunternehmen bildet die Schnittstelle im Entwicklungs-Teamwork zwischen Haitian und Zhafir und übernimmt vorerst die Produktion der „Zhafir Venus Serie“. Später wird Ningbo Zhafir die Fertigungskapazitäten entsprechend ergänzen. Deputy General Manager ist Mr. Fu Nanhong, der auch weiterhin die Entwicklung der „Venus“-Baureihe leitet und bereits mit den deutschen Spezialisten das Upgrade von HTD auf Venus verantwortet hat.

Über Zhafir Plastics Machinery GmbH

Als deutsches Tochterunternehmen der Haitian International Holdings Ltd. entwickelt die Zhafir Plastics Machinery GmbH innovative Spritzgießmaschinen-Konzepte für High-End-Anwender im Premiumsegment. Diese Hochleistungs-Präzisionsmaschinen sind ausschließlich mit qualitativ hochwertigen Maschinenkomponenten ausgestattet. Die Bauweise der Zhafir-Produkte sichert somit eine höchst mögliche Performance bei absoluter Zuverlässigkeit, hocheffizienter Wirtschaftlichkeit und hinsichtlich umweltschonender Aspekte. Als Premium-Marke ist Zhafir ein wesentlicher Wachstumsmotor der Holding-Strategie und agiert unter der Leitung von Prof. Helmar Franz operativ eigenständig. Neben der Entwicklung wird in naher Zukunft auch die Teilfertigung der beiden Premiumprodukte „Venus“ und „Mercury“ in Ebermannsdorf installiert.

Über Haitian Plastics Machinery Ltd.

Als Tochterunternehmen der Haitian International Holdings Ltd. betreibt die Haitian Plastics Machinery Ltd. den kontinuierlichen Ausbau ihrer Position als Weltmarktführerin nach Stückzahlen. Das Unternehmen fokussiert sich dabei auf Spritzgießmaschinen für Standardanwendungen und nutzt hierbei hocheffiziente und standardisierte Fertigungs- und Montageprozesse. Die eingebauten Komponenten qualifizieren Haitian-Maschinen hinsichtlich einer hochwertigen Verarbeitung, enormen Robustheit und Langlebigkeit. Die Produkte erfüllen internationale Qualitätsnormen, sind konkurrenzfähig, energieeffizient, einfach zu bedienen und zeichnen sich durch eine geringe Wartungsintensität bei gleichzeitig hoher Fertigungsqualität aus. Ein weltweit gespanntes und kundennahes Vertriebs- und Servicenetz sichert den reibungslosen Support in jeder Zeitzone und Sprache. Mit der weiterentwickelten Maschinenreihe „Haitian Mars Serie“ (vormals J5) schließt Haitian nun die Brücke zwischen vollhydraulischen und vollelektrischen Maschinen. Dieses Energiespar-Konzept zu einem wirtschaftlichen Preis soll für Haitian auch international neue Umsatzpotenziale erschließen.

ÜBER HAITIAN INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED

Die Haitian International Holding entwickelt, produziert und vertreibt Spritzgießmaschinen unter den Marken „Haitian“ und „Zhafir“ und unterstützt ihre weltweiten Kunden mit umfassenden Supportleistungen. Die Holding wurde am 22. Dezember 2006 erstmalig am Main Board der Honk Kong Stock Exchange notiert (WKN A0LGD0, ISIN KYG4232C1087). Der Gesamtumsatz der Holding belief sich in 2006 auf CNY 3,175 Mrd. (EUR 308 Mio.) und der Halbjahresumsatz zum 30.6.07 beträgt CNY 1,889 Mrd. (EUR 183 Mio.). Gegenüber dem Halbjahr 2006 wurden sowohl der Umsatz als auch der Gewinn jeweils um ca. 20% gesteigert. Damit deutet sich bereits jetzt für 2007 ein signifikantes Wachstum beim Umsatz und beim operativen Gewinn gegenüber 2006 ab. Erstmalig wurde zum 30.6.07 auch eine Dividende von HKD 0,09 für die Haitian-Aktionäre beschlossen. Der Kurs der Haitian-Aktie entwickelte sich am Börsenplatz Hong Kong sehr positiv.

Bilanzkennzahlen

30-06-06 31-12-06 30-06-07
Sales EUR 151,803,540

(CNY 1,566,600,000)

EUR 307,725,330

(CNY 3,175,700,000)

EUR 183,053,790

(CNY 1,889,000,000)

Profit attributable to share holders EUR 23,083,518

(CNY 238,220,000)

EUR 45,504,240

(CNY 469,600,000)

EUR 27,809,331

(CNY 286,990,000)

Exchange rate, Status 03-09-07: EUR 1.00 = CNY 10.2777

Markttrend

Opening price 10-09-07
HKSE HKD 3.95 (22.12.06) HKD 5.6 + 40.0%

Haitian- und Zhafir-Machinen Portfolio (beginnend Oktober 2007)

Previously New Description
Zhafir Mercury Series Innovative Machine generation of the future – fully electric system, revolutionary solution on the injection side
HTD Zhafir Venus Series 400 to 4,000 kN

Fully electrical solution with high quality components and best performance data

J5 Haitian Mars Series 600 to 60,000 kN

Energy and water saving solution for precision usage

HTK Haitian Jupiter Series 12,000 to 60,000 kN

Space saving two platen technology with flexible fitting on long strokes

HTFW /

HTFX

Haitian Saturn Series 600 to 40,000 kN

Robust, reliable solution with extensive options, covering more than 80% of all applications

HTS Haitian Lapetus Series 1,600 to 3,000 kN

Cost effective two component technology based on the proven Haitian Saturn Series

HTH Haitian Uranus Series 1,600 to 13,000 kN

Robust machine design, fast running machine for short cycles

Tian Jian Haitian Pluto Series 860 to 5,300 kN

Cost effective standard solution for simple injection molding tasks

Presse Kontakt:

Haitian International Holdings Ltd.

Mrs. Liza Meng

Phone: +86 574 861 826 23