Es war ein beachtlicher Auftritt auf der International Plastics Fair, Ende Oktober in Tokio: Haitian International präsentierte seine Bestseller und Neuheiten der Marken Haitian und Zhafir. Insbesondere die vollelektrische Venus und die neue Zeres Serie sorgten für reges Interesse und beindruckten das Fachpublikum im stärksten Markt für elektrische Spritzgießmaschinen.

Die wichtigste Kunststoffmesse in Japan bot auch 2014 eine technologisch hochwertige Leistungsschau, war Treffpunkt für Fachbesucher der Kunststoffbranche aus Japan und ganz Südostasien. Rund 770 Messeaussteller zeigten neue Produkte und Lösungen aus den Bereichen Spritzgießen, Extrusion, Formenbau, Automatisierungstechnik, 3D-Printing und anderen. Des Weiteren wurden Fachvorträge über innovative Techniken und Markttrends geboten. Die Mehrzahl der IPF Aussteller 2014 stammt aus Japan, zudem waren einige Hersteller aus andern Ländern Asiens und aus Übersee gekommen.

Haitian International präsentierte, als einer der wenigen ausländischen Aussteller, die neuesten Maschinengenerationen der Marken Haitian und Zhafir. Von der Haitian Plastics Machinery waren der Bestseller Mars II Serie und die Zwei-Platten-Lösung der Baureihe Jupiter II Serie zu sehen − beide angetrieben von energiesparenden, servo-hydraulischen Motoren. Die Zhafir Plastics Machinery zeigte ebenfalls ihren Topseller, die erfolgreiche vollelektrische Venus II Serie, sowie deren neue „Schwester“ Zeres Serie, ausgestattet mit integrierter Hydraulik.

Dank zuverlässiger Leistung und exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis erzielten die Maschinen eine hohe Aufmerksamkeit am Stand. Besonders die ganzheitlichen Lösungen aus dem Hause Zhafir fanden großes Interesse. Die elektrischen Maschinenlösungen erreichen hohe Präzisions- und Wirkungsgrade, bieten großes Potenzial für Energieeinsparungen − und können somit mehrere entscheidende Wettbewerbsvorteile für den Verarbeiter generieren.

Wachsende Nachfrage, ca. 40 % Absatzsteigerung

In den vergangenen Jahren verzeichnete Zhafir Plastics Machinery ein stetiges Wachstum, Tendenz: stark steigend. Die leistungsstarken Teams in Deutschland und China arbeiten engagiert zusammen und haben große Anstrengungen unternommen, nicht nur in dem Bereich F&E. Dies unterstützt nicht nur die Serienproduktion, sondern gewährleistet auch zuverlässig die technische Kundenbetreuung mit sehr kurzen Reaktionszeiten.

Die anhaltenden Erfolge rund um den Globus haben das Selbstvertrauen von Zhafir gestärkt, und auch in der Konzernspitze bei Haitian International sieht man sich bestens gewappnet, um es in Japan mit der Konkurrenz aufnehmen zu können − im traditionell stärksten Markt für vollelektrische Maschinen, der lange Zeit von japanischen Herstellern dominiert worden ist. Ohnehin: Die Zahlen machen Mut. Der Auftragseingang für 2014 beträgt bei Zhafir Stand Ende Oktober schon fast 1.200 Bestellungen, was bereits einer Absatzsteigerung in Höhe von 40 Prozent entspricht.