Die Führungsposition der Haitian International als Hersteller von Spritzgießmaschinen ist laut Zhang Jianming, CEO der Haitian International Holding Ltd., auch auf den fachlichen Anforderungs- und Erfahrungsaustausch mit Verarbeitern zurückzuführen: „Innovationen und Schlüsseltechnologien zu entwickeln, ist nur mit einem tiefgreifenden Verständnis der Kunststoffverarbeitung in den jeweiligen Märkten möglich. Neue Lösungen müssen die aktuellen Bedürfnisse der Kunststoffverarbeiter ebenso ansprechen und berücksichtigen wie die gegenwärtigen Entwicklungen und Herausforderungen von morgen. Unsere Kunden geben uns wichtige Impulse für den gemeinsamen Erfolg.“ Aus jüngsten Gesprächen mit Kunden und Geschäftspartnern in allen wichtigen Märkten der Kunststoffbranche haben Zhang Jianming und Professor h. c. Dipl.-Ing. Helmar Franz, Chief Strategy Officer und Vorstandsmitglied der Haitian International gemeinsam mit ihren Teams vier aktuelle Trends ermittelt: 1.) Energieeffiziente Antriebe werden sich als Standard durchsetzen, 2.) Steigende Anforderungen in der Massenproduktion werden der Vollelektrik den Weg ebnen, 3.) Schlanke Economy-Versionen werden für Verarbeiter immer interessanter und 4.) Standardmaschinen werden sich als effizienter Baustein in Hightech-Fertigungszellen und komplexen Automatisierungsprozessen etablieren.

1. Trend: Energieeffiziente Antriebe

Energieeffiziente Antriebe werden sich – der weltweiten Kundenumfrage zufolge – herstellerübergreifend als Standardausstattung durchsetzen; Aufpreise dafür zu zahlen, wird der Markt nicht länger akzeptieren. In allen Baureihen von Zhafir und Haitian gehören energieeffiziente Antriebe bereits seit längerem zum Standardrepertoire, „und das ganz bewusst zum Standardpreis“ betont Professor Franz. „Energie zu sparen sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dafür einen Aufpreis zu verlangen wäre der weiteren Marktdurchdringung dieser Zukunftstechnologie nicht förderlich.“ Verantwortlich für die Motorenentwicklung und -fabrikation ist die Ningbo Haitian Drive Systems Co. Ltd. Hier werden servo-gesteuerte und elektrische Motoren mit Leistungsstärken von 7,5 bis 110 kW produziert. „Unsere Motoren sind deshalb so energiesparend, weil sie speziell für die einzelnen Baureihen entwickelt werden“ erläutert Mr. Fu Nanhong, Entwicklungschef der Haitian International. „Ein Motor für die Mars oder Jupiter Serie muss ganz andere Anforderungen erfüllen, als Motoren für unsere elektrischen Baureihen.“ Fast 85.000 Maschinen sind von der servo-hydraulischen Mars Serie seit ihrer Markteinführung 2007 verkauft worden. Das Patent von Haitian liegt dabei auf der Kombination von Servoantrieb und Zahnradpumpe. Die Absatzzahlen der Zhafir Venus Serie mit vollelektrischer Antriebstechnologie haben sich vom Start weg jährlich verdoppelt; insgesamt wurden bislang ca. 2.500 Einheiten verkauft.

2. Trend: Vollelektrik im High Speed Sektor

Der international steigende Kostendruck, insbesondere bei den Konsumgütern aber auch zunehmend im Verpackungssektor und der Medizintechnik, wird die Nachfrage nach vollelektrischen Maschinen für die Massenproduktion nachhaltig forcieren. „Die Kunststoff verarbeitende Industrie verlangt nach höherer Präzision, High Speed-Verfahren und, daraus resultierend, kürzeren Zykluszeiten. Nur so gelingt es, die Produktivität deutlich zu erhöhen. Wir konzentrieren uns darauf, genau das bereitzustellen, was der Kunde braucht, um effektiv arbeiten zu können: Technologie auf den Punkt. So kann der Verarbeiter seine Märkte mit hochwertigen Bauteilen in hohen Losgrößen zu attraktiven Stückkosten beliefern“ sagt Professor Franz und verweist auf die hoch präzise Einspritzeinheit der vollelektrischen Venus II Serie mit bis zu 350 mm/s. Die Zhafir Mercury Serie ermöglicht darüber hinaus hohe Präzision auch bei komplexen Formteilen und schwierig zu verarbeitenden Kunststoffen durch separates Einspritzen und Plastifizieren. Das alles schafft neue und innovative Anwendungsbereiche für Kunststoff.

3. Trend: Schlanke Economy-Versionen

Kunststoffverarbeiter wollen zunehmend flexibler und kosteneffizienter agieren können. Dieser Trend ist vor allem in schwankenden und gesättigten Märkten zu beobachten. Aktuell bietet Haitian mit der Mars II eco Serie eine speziell für den europäischen Markt entwickelte Variante. Zudem werden bei Haitian International Economy-Versionen für alle Baureihen untersucht, um den Anforderungen der regionalen Märkte – auch in den oberen und unteren Anwendungs-Segmenten – mit noch mehr wirtschaftlicher Flexibilität gerecht zu werden.

4. Trend: Standardmaschinen in High-tech Prozessen

Standardmaschinen, die Kernfunktion der Spritzgießtechnik exzellent erfüllen, werden sich als effizienter Prozessbaustein in komplexen Anwendungen und Automatisierungsprozessen etablieren. „Nicht immer ist der Spitzgussanteil bei einem komplexen Hightech-Kunststoffteil, welches verschieden Materialien verbindet, auch selbst High-Tech. Da neigt man dann schon manchmal etwas zu schnell zum Over-Engineering“ sagt Professor Franz und nennt ein aktuelles Kundenbeispiel: „Ein Automobilzulieferer, mit Stammsitz in Japan und weltweit unter den Top 50 einzuordnen, produziert Kunststoffteile auf insgesamt sieben hochautomatisierten Fertigungszellen. Jede davon ist ausgestattet mit einer Haitian Mars Maschine. Hauptanforderung an die Maschinen waren hohe Verfügbarkeit, Energieeinsparung und vor allem schnelle Werkzeugwechsel inklusive einer reibungslosen Adaption der gesamten Peripherie, da der Kunde eine Zero-Stock-Strategie fährt. Der Spritzgießprozess an sich ist im mittleren Hightech-Segment anzusiedeln und daher punktgenau für die Mars Serie geeignet. Eingebunden in vor- und nachgelagerte Automatisierung, verrichten unsere Maschinen dort – alle um die 3.000 t – seit nunmehr zwei Jahren zuverlässig und stabil ihren Job.

Ausbau des weltweiten Kommunikations-Netzwerkes

Der Ausbau des globalen Informations- und Kommunikations-Netzwerkes zählt für Haitians Führungsriege zu den vordringlichsten Maßnahmen zur Sicherung einer nachhaltigen Marktführerschaft. Er soll den weltweiten Erkenntnisgewinn über Branche und Märkte, Werkstoffe und Anwendungen, Kosteneinsatz und Nutzengewinn weiter intensivieren. Professor Franz dazu: „Wir werden die wechselseitige Inspiration und Information zwischen allen Marktpartnern noch stärker unterstützen, weil wir natürlich die Kundenwünsche, aber auch wichtige Trends und Perspektiven noch stärker in die Produktgestaltung und Prozessoptimierung einbinden wollen.“ Dafür sollen künftig moderne Kommunikationstools die Bedarfsermittlung und Trendforschung unterstützen. Sie sollen es Mitarbeitern, Partnern, Kunden und auch Hochschulen erleichtern Anregungen und Erkenntnisse zu kommunizieren und damit noch effektiver verwertbar zu machen.