Leichter Umsatzrückgang auf und 6,3 Milliarden RMB aber deutliche Gewinner in Asien

Einer der größten Hersteller von Spritzgießmaschinen gibt die Jahreszahlen für 2012 bekannt: Haitian International (Aktien-Code: 1882) meldet mit rund 22.000 verkaufte Einheiten einen Gesamtumsatz von rund 6,3 Milliarden RMB (ca. 785 Mio. Euro). Bruttomarge und Nettogewinnmarge bleiben auf gleichen Niveau wie 2011 und es konnte wiederum ein operational cash von mehr als 1,2 Milliarden RMB (ca.125 Mio. Euro) erwirtschaftet werden. Mit innovativen Technologien und einem soliden Großmaschinengeschäft konnte auch das Exportgeschäft stabilisiert werden. Die vollelektrische Venus Serie verzeichnete einen erfreulichen Umsatzzuwachs von über 14%.

Für das am 31. Dezember 2012 abgeschlossene Geschäftsjahr meldet Haitian International einen leichten Umsatzrückgang von 9,8% auf 6.335,6 Millionen RMB. Angesichts signifikanter Verluste in der übrigen asiatischen Maschinenbaubranche geht Haitian International zum wiederholten Male als deutlichen Gewinner hervor. Effiziente Produktionskonzepte, neue innovative Baureihen und ein umsichtiges Kapital-Management generierten einen operativen Cashflow von rund 1,2 Milliarden RMB, was eine Steigerung von rund 204% gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Trotz der Talsohle Ende 2011 und einem zähen Jahresbeginn konnte der Marktführer in der zweiten Jahreshälfte die Bruttogewinnmarge von 29,8% auf 30,5 % erhöhen und die Nettogewinnmarge 2012 mit 15,6% (15,7% in 2011) stabilisieren.

„Die anhaltend angespannte Marktsituation im Inland und eine abwartende Haltung bezüglich der politischen Veränderungen bremste die Investitionsbereitschaft der Chinesischen Verarbeiter. In den Exportmärkten pendelten sich die Ergebnisse auf dem Niveau von 2011 ein. Durch die Einführung der neuen, Maschinengeneration II von Mars, Venus und Jupiter in der zweiten Jahreshälfte überzeugten wir mit innovativen Technologien und vor allem mit bezahlbaren Lösungen. Dadurch konnte das Exportgeschäft im Vergleich zu 2011 gerade in den mittleren und größeren Schließkraftklassen stabilisiert und mit der vollelektrische Baureihe „Venus“ im unteren Schließkraftbereich abgefedert werden“ erklärt Herr Zhang Jianming, Executive Director und CEO der Haitian International.

Mit rund 22.000 verkauften Einheiten behauptet sich Haitian International trotz schwieriger Marktverhältnisse auch 2012 in der Poleposition unter den Spritzgießmaschinenherstellern. Die gesunkene Maschinenanzahl ist besonders einem sehr guten Großmaschinengeschäft und dem gesteigerten Verkauf vollelektrischer Maschinen und höher technischen Maschinen in 2012 geschuldet, der durchschnittliche Verkaufspreis pro Maschinen stieg somit von 253.000 RMB auf 279.000 RMB. Nach wie vor ist die energiesparende Haitian Mars Serie mit rund 73.000 verkauften Einheiten seit Einführung und einem konzerninternen Anteil von fast 75% der absolute Bestseller. Aber auch die vollelektrische Venus Serie konnte einen erfreulichen Umsatz-Zuwachs von über 14% und 800 gelieferten Maschinen verbuchen. Die neue Generation der Zwei-Platten Jupiter II Serie überzeugte die Kunden gerade in den größeren Schließkräften ab 1.200 Tonnen und verzeichnete einen Zuwachs von 11% mit rund 273 Milliarden RMB.

„Steigende Anfragen namhafter globaler Verarbeiter und ein großes Interesse für die neuen Maschinenserien lassen uns mit viel positiver Energie und wettbewerbsfähigen Produkten auch dieses Jahr ins Rennen gehen. Wir freuen uns, dass wir auf der Chinaplas im Mai und auf der K-Messe im Herbst unsere Innovationskraft erneut unter Beweis stellen dürfen“ bekräftigt Herr Zhang.

Detail-Infos zu den Jahreszahlen finden Sie auch unter haitianinter.com

Pressekontakt Europa: